Eislaufbahn : Eisstockschießen : Spielregeln
Turnierregeln Sparkassen-Cup 2019:
Die 9. Georgsmarienhütter Meisterschaft im Eisstockschießen findet auf der Eislaufbahn „GMHütte on Ice" statt (18.11.2019 bis 05.01.2020). Die Eislaufbahn befindet sich in Georgsmarienhütte-Oesede an der Oeseder Straße (Roter Platz).
Es spielen insgesamt 528 Teams!
Veranstalter ist der Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte.
An der Meisterschaft im Eisstockschießen können Firmen, Vereine, Gruppen, private Freundeskreise etc. teilnehmen. Die "Meisterschaft" ist ein Mannschaftswettbewerb. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 und max. 7 Spielern. Damen und Herren können gemeinsam in einer Mannschaft antreten, unabhängig davon, ob die gegnerische Mannschaft nur aus Damen oder Herren besteht beziehungsweise auch als gemischte Mannschaft antritt.
Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre.
Beachten Sie bitte die Hausordnung von GMHütte on Ice.
Turnier- und Spielmodus 2019:
Aufgrund der kurzfristigen Erhöhung der Teilnehmerzahl wird in einem abweichenden/neuen Turniermodus gespielt:
- In diesem Jahr wird das Turnier erstmals mit 528 Teams gespielt.
- Ein Team besteht aus mindestens vier und maximal sieben Mitspielern.
- Pro Vorrundenspieltag spielen jeweils 22 Teams um den Tagessieg.
- Spielmodus:
Am Vorrundenspieltag spielen alle Teams zunächst mindestens 3 Spiele a 2 Kehren in der Vorrunde.
Danach scheiden von den am Spieltag gestarteten 22 Teams 6 Teams aus. Hierzu wird nach den 3 Vorrundenspielen eine Gesamttabelle erstellt.
die verbleibenden 16 Teams spielen dann im KO-Modus um den Tagessieg
Achtelfinale: Vorrunde Platz 1 gegen Platz 16 / Platz 2 gegen Platz 15 usw. mit 2 Kehren
Viertelfinale mit 3 Kehren
Halbfinale mit 4 Kehren
Finale mit 4 Kehren um den Tagessieg - Die 24 Tagessieger spielen im Turnierfinale am Samstag, 04. Januar 2020 um den Sparkassen-Cup 2019; Halbfinalspieltage gibt es nicht.
- Spielbeginn ist jeweils um 19.00 Uhr, Ende gegen 22.00 Uhr
Mannschaftsregeln:
- Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 Spielern und max. 7 Spielern. Jedes Team gibt sich einen Teamnamen.
- Jeweils ein Spieler pro Team muss als offizieller Ansprechpartner benannt werden.
- Ein Spieler darf nur für eine Mannschaft im Turnier antreten!
- Kleidung: regenfeste, warme Kleidung ist erforderlich. Die Eisstockbahn darf nur mit Sportschuhen oder Schuhen mit möglichst ausreichend Profil ohne Absätze betreten werden (Achtung: Sie stehen auf Eis)
- Jede Mannschaft muss 15 Minuten vor Spielbeginn anwesend sein und sich an der Kasse melden.
- Aus der Gruppe der 4 bis 7 Mitspieler des Teams dürfen immer nur 4 Spieler die Eislaufbahn betreten und das aktuelle Spiel spielen. Wenn ein Team aus mehr als 4 Spielern besteht, kann die Teamzusammensetzung zwischen den Spielen verändert werden (jedoch nicht während eines Spieles).
- Bei unsportlichem Verhalten wird die Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen.
Spielregeln:
- Der Grundgedanke des Spiels ist, die Eisstöcke so nah wie möglich an der Daube zu platzieren. Es werden pro Spiel 2 bis 4 Kehren (Durchgänge) gespielt.
- Die Startmannschaft wird ausgelost. Danach wird bei jeder Kehre gewechselt.
- Auf der Grundlinie darf man sich frei bewegen. Die Daube ist der Zielpunkt und wird durch den Schiedsrichter in einem Abstand von ca. 18 m platziert.
- Die Eisstöcke werden im Wechsel von den Mitspielern der jeweiligen Mannschaften geworfen. Jede Mannschaft hat 4 Würfe in einer Kehre (Durchgang). Alle 8 geworfenen Eisstöcke bleiben dort liegen, wo sie zu Ruhe gekommen sind.
- Falls ein Eisstock die Daube trifft und diese somit verschiebt, ergibt sich ein neuer ,,Zielort". Die Daube ist also immer das Ziel. Wird die Daube aus dem Zielfeld herausgeschossen, wird sie vor dem nächsten Wurf auf die Grundposition zurückgelegt.
- Die taktische Möglichkeit, die Eisstöcke der gegnerischen Mannschaft wegzukicken, um sich somit evtl. einen Vorteil zu verschaffen, ist erlaubt. Nachdem jede Mannschaft 4 mal geworfen hat ist eine Kehre beendet und die Punkte der beiden Mannschaften werden notiert
- Die Spielregeln werden zu Beginn jedes Vorrundenspieltages auf der Eisbahn erläutert.
Punktevergabe an den Vorrundenspieltagen:
- Die Mannschaft, dessen Eisstock am nächsten an der Daube liegt, erhält einen Punkt. Sollte der zweit nächste Eisstock derselben Mannschaft gehören, erhält diese dafür einen weiteren Punkt. Das gleiche gilt auch für den dritten und vierten Eisstock.
- Sollte jedoch ein Eisstock der gegnerischen Mannschaft dazwischen liegen, fällt die zuvor genannte Zusatzbepunktung weg.
- Befindet sich kein Eisstock im Zielbereich, nachdem der letzte Eisstock gespielt wurde, endet die Kehre zu Null.
- Nachdem die Punkte für den ersten Durchgang notiert worden sind, wird mit dem nächsten Durchgang begonnen. Gespielt wird in entgegengesetzter Richtung.
- Vorrunde: 2 Spiele á 2 Kehren
In der Vorrunde gibt es für einen Sieg 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt.
Tritt ein Team nicht an, so wird jedes Spiel mit 2:0 für den Gegner gewertet.
Die Tabelle (Plätze 1 bis 22) nach der Vorrunde richtet sich dann nach folgenden Kriterien:
a) Anzahl Punkte (3 Siege = 9 Punkte)
b) bei Punktgleichheit: Differenz der Kehren
z.B. 9:4 [Diff. 5] besser als 11:9 [Diff. 2]
c) bei gleicher Differenz der Kehren: höhere Anzahl gewonnener Punkte in den Kehren
z.B. 9:4 [Diff. 5] besser als 8:3 [Diff. 5]
d) bei Gleichheit aller Faktoren von Teams, bei denen es um die Entscheidung "weiter" oder "ausgeschieden" geht (z.B. Gleichheit bei Platz 16 und Platz 17):
Entscheidungswurf: Jeweils ein Spieler der beiden Teams spielt einen Eisstock. Das Team, dessen Eisstock näher an der Daube liegt, platziert sich in der Tabelle vor dem anderen Team.
e) bei Gleichheit aller Faktoren von mehreren Teams, bei denen es um die Entscheidung "weiter" oder "ausgeschieden" geht (z.B. Gleichheit bei Platz 16, Platz 17 und Platz 18): Entscheidungswurf in Einzelspielen (z.B. 16-17, 16-18, 17-18): Jeweils ein Spieler der Teams spielt einen Eisstock. Das Team, das nach den 3 Spielen 2 Entscheidungswürfe gewonnen hat, kommt weiter.
f) bei Gleichheit aller Faktoren von Teams, bei denen es nicht um die Entscheidung "weiter" oder "ausgeschieden" geht (z.B. Gleichheit bei Platz 7 und Platz 8): die Einzelplätze werden nicht weiter ausgespielt. Der Tabellenplatz wird in diesem Fall automatisch zugeordnet.
Die Plätze 1 bis 16 der Vorrundentabelle kommen weiter, die 6 Teams der Plätze 17 bis 22 scheiden aus dem Turnier aus.
Die Tabelle der Vorrunde (Plätze 1 bis 16) ist für die Zusammensetzung der Spielpaarungen des Achtelfinales relevant. - Achtelfinale: Spiele mit 2 Kehren (Platz 1 - Platz 16, Platz 2 gegen Platz 15 etc.)
- Viertelfinale: Spiele mit 3 Kehren
- Halbfinale: Spiele mit 4 Kehren
- Finale: mit 4 Kehren
Punkteregelung in den KO-Sielen (ab Achtelfinale): Nach den jeweiligen 2, 3 oder 4 Kehren werden die Punkte addiert. Die Mannschaft mit der höheren Punktzahl tritt als Sieger vom Eis und zieht in die nächste Runde ein. - Der Sieger des Finales ist Tagessieger und qualifiziert sich damit für das Turnierfinale am Samstag, 04.01.2020.
- Pro Vorrundenspieltag zieht somit ein Team in das Turnier-Finale ein.
Stand: 10.10.2019
Änderungen vorbehalten
Ansprechpartner/in
Olaf Bick | |
GeschäftsführerStadtmarketing Georgsmarienhütte e.V. Oeseder Straße 85 49124 Georgsmarienhütte Telefon: 05401 850-126 Telefax: 05401 850-6126 E-Mail: olaf.bick@georgsmarienhuette.de |