Stadtmarketing Georgsmarienhütte e.V.

Sie sind hier: GMHütte > Veranstaltungskalender

MUSICA VIVA - Hopkinson Smith

So, 15.09.2019, 18:00 Uhr

Musica Viva - Hopkinson Smith

Lautenmusik der Renaissance von John Dowland u.a.

Er ist der unumstrittene Lautenmeister unserer Zeit: Hopkinson Smith, in New York geboren und von der Fachwelt weltweit als der beste Barocklautenist gefeiert. "Prophet oft he Lute" schrieb jüngst ein US-Musikjournalist. Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenem Studium in Harvard kam er nach Europa, um hier in Katalonien und in Basel zu studieren. Basel, Mekka der Alten-Musik-Szene, ist mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden. Dort lebt er und lehrt an der berühmten Schola Cantorum Basiliensis. Er war Gründungsmitglied von Jordi Savalls Hespèrion XXI und arbeitete mehrere Jahre mit dem katalanischen Gambenmeister zusammen.

Als Solist konzertiert er weltweit in allen Erdteilen. Daneben wurde er zu mehr als 80 CD-Aufnahmen eingeladen, seine Einspielung von Bachs Lautenwerk wurde mit dem "Grand Prix de Disque" ausgezeichnet. Ein Kritiker schrie u.a. über die Aufnahme: "Diese Aufnahme ist eine wahrhaft visionäre Reise in das Denken Bachs aber auch und vor allem eine Mitteilung eines Großmeisters unserer Zeit, die Heiterkeit und tiefe Ergriffenheit in einem ausstrahlt".

2007 und 2009 gab Smith Konzerte und Workshops in Palästina unter der Schirmherrschaft der Barenboim-Said-Stiftung und des Kunstrates der Schweiz. 2010 erhielt er von der italienischen Region Puglia eine Auszeichnung unter dem Titel: "Maestro dei maestri, massimo interprete delle musiche per liuto dell'antica Mediterranea".

Rubrik
Musik / Konzerte / Kabarett

Veranstaltungsort
Klosterkirche St. Johann
Klosterstraße
9124 Georgsmarienhütte - Kloster Oesede
Veranstalter
Forum artium
Akademie für Musik und internationale Meisterkurse
Am Kasinopark 1
49124 Georgsmarienhütte
Kontaktdaten
Telefon: 05401 34160
E-Mail:
Homepage: www.forum-artium.de
« zurück